Regionales

Hier finden Sie unsere regionalen Projekte.

Sponsoring Motorsport

Zusammen mit der immo8 unterstützen wir das Nachwuchstalent im Motorsport Florian Vietze.

Er konnte in seiner ersten Saison im TJC 2021 den Meisterschaftstitel einfahren und somit sein Talent unter beweis stellen.

Hochbeete für die Grundschulen

Die Grundschulen in Hohenwart und in Gachenbach durften sich über je ein Hochbeet freuen. Die Hochbeete für Kinder erfüllen dabei einen ganz bestimmten Zweck. Die Kinder kommen durch die praktische Beschäftigung mit den Beeten in den Genuss, Gemüsesorten und Kräutern beim Wachsen zuzusehen und sie mit allen Sinnen wahrzunehmen. Sie erleben unmittelbar und anschaulich, wie verantwortungsvoll erzeugte Lebensmittel entstehen und nach der Ernte gesund und lecker zubereitet werden können.
Da jedes Hochbeet im Komplett-Set mit Erde, Sämereien und umfassendem Informationsmaterial an die Grundschulen übergeben wurde, konnte direkt nach dem Aufbau mit dem Befüllen begonnen werden. Mit großem Eifer und strahlenden Augen machten sich die Kinder mit den Erziehenden daran, die ersten Samen einzusetzen. Schon jetzt freuen sich alle Beteiligten auf die erste Ernte in ein paar Monaten. Mit diesem Spendenprojekt wollen wir die nachhaltige Bildung und Entwicklung der Kinder schon im frühen Alter unterstützen.

Hochbeet in der Grundschule Hohenwart
Hochbeet in der Grundschule Gachenbach

Malwettbewerb

„Was ist schön?“ – mit dieser Frage konnten sich Kinder und Jugendliche ab dem 1. Oktober 2021 beim 52. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken auseinandersetzen. Auch bei uns erfreut sich der Wettbewerb anhaltender Beliebtheit. Allein in 2022 haben die Grund- und Mittelschule Pöttmes, die Franziska-Umfahrer-Grundschule Schrobenhausen, die Grundschule Gachenbach, die Dr. Walter Asam Förderschule in Aresing und das Gymnasium Schrobenhausen über 800 Arbeiten bei uns eingereicht. Darunter befinden sich auch wieder viele glückliche Preisträger.

Preisträger am Gymnasium Schrobenhausen
Preisträger an der Grundschule Gachenbach